Alles neu in Windows 8
Als damals das neue Windows 8 präsentiert wurde waren einige von dem neuartigen Startbildschirm und der Benutzerführung begeistert. Andere lehnten diese erzwungenen Neuerungen kategorisch ab. Insbesondere das Fehlen eines Start-Buttons und dem dahinterliegenden Menu war und ist einer der größten Kritikpunkte. Hatte man mit Windows 7 schon das klassische Startmenü aus Windows 95 abgeschafft so ist die Umwälzung bei Windows 8.x noch größer.
Es gibt eine Reihe von Drittanbierterlösungen für dieses Problem, kleine Zusatzprogramme, die eine klassische Variante des Startmenüs wieder herzaubern und teilweise stark an die eigenen Bedürfnisse anpassbar sind.
classicshell
Der Autor empfiehlt classicshell, da es keine Adware beinhaltet und halbweg seriös daher kommt. Den kostenfreien Download findet man unter www.classicshell.net
Nach der Installation hat man bereits auf wundersame Weise wieder einen funktionierenden Starmenübutton.
Ein Shift-Rechtsklick > Einstellungen öffnet das Konfigurationsmenü. Hier läßt sich bequem das Aussehen des Starmenüs einstellen.
Dies sind im wesentlichen die XP-, die Vista- und die Windows-7-Varianten des alten Startmenüs.
Direkt auf den Windows 8-Desktop
Eine weitere sehr interessante Einstellung ermöglicht den Metrobildschirm zu überpringen und direkt auf dem Desktop zu landen, so wie früher. Diese Möglichkeit findet man unter dem Reiter „Grundlegende Einstellungen“ ganz unten, in dem man das passende Kästchen anhakt.
Es gibt natürlich noch eine Menge weiterer Einstellungen. Diese alle auszuprobieren überlässt der Autor dem Leser.